Integration

Bereits seit 2003 betreuen wir behinderte Kinder und Kinder mit Beeinträchtigung in einer Regelgruppe mit einer zusätzlichen integrativen Kraft. Diese steht dem Kind / den Kindern zur Seite, gibt Hilfestellung im Kindergartenalltag und Anregungen im Umgang miteinander. Sie hat eine unterstützende Funktion in der Gesamtgruppe, übernimmt aber keine therapeutischen Bereiche.

Die Zusatzkraft steht in enger Zusammenarbeit mit therapeutischen Institutionen (Logopädie, Frühförderung, Ergotherapie, Gesundheitsamt...). Zusätzlich nimmt sie regelmäßig an Fortbildungsangeboten und Arbeitskreisen zur Integration teil.

Der regelmäßige Austausch und die Festlegung gemeinsamer Ziele mit diesen Institutionen wirkt sich positiv aufdie Entwicklung der Kinder aus.