Die Konzeption

Unser Kindergarten liegt inmitten des kleinen Dorfes Helden, umgeben von Wald und Wiesen, die viele Ausflugsmöglichkeiten bieten.

Wir sind in der glücklichen Lage, einen Kindergarten zu haben, der auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist. Das heißt, er ist hell und weitläufig.

Mit dem Eintritt des Kindes in den Kindergarten bis zur Einschulung werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Dieses findet in verschiedenen Bildungsbereichen, orientiert an der Bildungsvereinbarung NRW, statt.

In unserem Kindergarten sind uns folgende Bildungsbereiche wichtig:

• Wahrnehmung

• Sprache

• Naturwissenschaftlicher Bereich

• Bewegung/ Grobmotorik

• Religiöse Erziehung

• Sozialer Bereich

• Gestalten / Kreativität

• Logisches Denken

• Feinmotorik

Sowohl themenbezogene Angebote, angelehnt an unsere wechselnden Rahmenpläne, aber auch unsere tägliche Arbeit im Freispiel wird auf diese Bildungsbereiche abgestimmt.

Ziel des Freispiels und aller angeleiteten Beschäftigungen ist es, die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu fördern, Stärken herauszuheben und Defizite aufzuarbeiten. Die Kinder sollen so angesprochen werden, dass sie aktiv und mit Freude dabei sein können.

Die Förderung der Kinder erfolgt in der Gesamtgruppe, in der Kleingruppe, gruppenübergreifend und in der Einzelförderung.